24. Mai - 8. Juni 2013
Stadthauspark Luzern
Präsentiert von

Stückentwicklung

Eine Sage - nicht mehr als zwei Buchseiten - ist das Rohmaterial für "Luzerner Mordnacht - das Musical". Im Mai 2012 traf sich das Team mit Autor Klemens Brysch, den Musikerinnen Simone Baumann und Patricia Müller und dem Luzerner Musiker Lorenz Ulrich erstmals, um diesem alten Mythos zu einer neuen Form zu verhelfen.

Mit Unterstützung der Historiker Kurt Messmer und Andrea Huwyler-Bachmann wurde zunächst eine Auslegeordnung gemacht, um die fiktive Geschichte der Luzerner Mordnacht mit den historischen Tatsachen zu vergleichen. Zusätzlich sollte ein Eindruck vom Leben im Mittelalter gewonnen werden.

In intensiven Arbeitstagen in der Zentralschweizer Bergwelt wurden die Ideen für Handlungs-Elemente und Song-Momente und Handlungsbögen aufgezeichnet und in eine sinnvolle Form gebracht. Auf dieser Basis entstanden erste Songs und das Libretto.

Nach weiteren kreativen Arbeitsblöcken und einer intensiven Kompositionsphase war Mitte Oktober die Rohfassung des Musicals fertig. In einem Workshop-Wochenende wurde mit den Darstellerinnen und Darstellern des Musicals Musik und Text einstudiert und am 14. Oktober in einem Workshop einem bunt gemischten Publikum gezeigt.

Im Zuge dieser Erarbeitung, aber auch aus Gesprächen mit den Workshop-Zuschauern ergaben sich neue Ideen und zeigte sich, welche Aspekte des Musicals noch nicht richtig funktionieren. Bis Ende 2012 wird das Stück fertig geschrieben und in einer Lesung nochmals einer Probe unterzogen.

Im Januar 2013 werden die ersten Proben mit dem Chor beginnen, parallel dazu wird das Stück orchestriert. Und nach intensiven Endproben wird das Stück am 24. Mai zum ersten Mal aufgeführt...