24. Mai - 8. Juni 2013
Stadthauspark Luzern
Präsentiert von

Darsteller

Benjamin Fröhlich • Urs

Benjamin Fröhlich schloss 2011 die StageArt Musical&Theatre School in Adliswil ZH in den Fächern Schauspiel und Musical und an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK in Chorleitung ab. Zu sehen war er unter anderem bis 2009 in PIPPI IM TAKA TUKA LAND von Balzer Produktionen, 2010 in der Operette THE GONDOLIERS der Pocket Opera Company in Zürich und in WIE ES EUCH GEFÄLLT von W. Shakespears im Sihlwald ZH. 2011 spielte er in der eigenen Produktion SONGS FOR A NEW WORLD in Adliswil ZH, an den Thunerseespielen in GOTTHELF – DAS MUSICAL als Käsehändler und Cover Sepp und in der Operette DER BETTELSTUDENT in Möriken AG als Regiesassistent und als Richthofen . 2012 war er als Beizer Kari und im Ensemble des Musicals ALPENROSE(inkl. Choreinstudierung) und erneut auf der Thunerseebühne als Chefsteward an Deck der TITANIC engagiert. Im Seit Herbst 2012 bildet er sich in London am Actors Centre weiter. September 2012 sang er am Elvis Tribute Konzert ALOHA VON HAWAII im Mythenforum Schwyz. 

Sylvia Heckendorn • Gertrud

Sylvia Heckendorn wurde in Basel geboren und wuchs in Arlesheim auf. Mit 16 Jahren begann sie ihre Stimme klassisch auszubilden. Sie studierte Anglistik und Romanistik und wurde Oberlehrerin. Nach dem Lizentiat verbrachte sie ein Semester am San Francisco Conservatory of Music und erlangte 2008 das Operndiplom am Schweizer Opernstudio Biel.

Sie übt Gesang in allen möglichen Formen aus, sei es Musical, Oper, Chanson, als Solosopran in kirchlicher Musik oder als Sängerin ihrer Gothic Rock Band DEEP WELL. Ihre wichtigsten Partien waren 2006/7 Pamina, Papagena und Dame in Streuls Kinderoper PAPAGENO SPIELT AUF DER ZAUBERFLÖTE sowie Minerve in Offenbachs ORPHÉE AUX ENFERS am Theater Biel Solothurn; 2008 Susanna in Wolf-Ferraris IL SEGRETO DI SUSANNA am Neuen Theater am Bahnhof Dornach; 2009 div. Rollen in der Schlagerparodie EIN BISSCHEN SPASS MUSS SEIN; 2010 Gaia in der Rockoper PYTONESS; 2012 Gertrud Stauffacher in TELL-DAS MUSICAL auf der Walenseebühne. Neben ihren Engagements tritt sie in eigenen Konzertprogrammen auf. 

2007 war sie Zweitplatzierte im Elvira Lüthi-Wegmann Gesangswettbewerb.

Kommenden Frühling gab sie die Acid Queen in der Rockoper TOMMY in Basel. 

Sie ist auch leidenschaftlich als Schauspielerin tätig, wie zum Beispiel 2009 in DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER am Theater Neumarkt Zürich sowie als Sprecherin für Radio und Fernsehen. 

Jonathan Kionke • Andreas

Jonathan Kionke (12 Jahre) stammt aus einer Musikerfamilie und begann mit 7 Jahren bei  Andreas Wiedmer mit dem Chorsingen. Kurz darauf begann die Gesangsausbildung bei Patrik Bachmann an der Musikschule Root.

Seitdem konnte er in diversen solistischen Auftritten u.a. im KKL (LORD OF THE RINGS) im Luzerner Theater (SOMMERNACHTSTRAUM) oder beim Tattoo Basel Erfahrungen sammeln. Er ist wie Loris Sikora einer der Solisten des „Boys Choir Lucerne“. 

 

Daniel Raaflaub • Kari

In einer Musikerfamilie aufgewachsen, gab der gebürtige Schweizer schon in jungen Jahren mit der Knabenkantorei Basel und verschiedenen A-cappella-Gruppen Konzerte auf der ganzen Welt und lernte früh das Theaterleben kennen. So sang er u.a. im Stadttheater Basel in der ZAUBERFLÖTE den 1. Knaben. Ausserdem spielte er viele Jahre Violine. 

Seine Ausbildung zum Musicaldarsteller absolvierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Es folgten Weiterbildungen u.a. im Camera Acting und Sprechen, die seinen Tätigkeitsbereich auch auf die Film- und Werbebranche erweitert haben. Auf der Musicalbühne war er u. a. in Wien in ERNEST IN LOVE, in A FUNNY THING HAPPENED ON THE WAY TO THE FORUM als Hysterium, in JOSEPH als Naphtali und in GODSPELL als Jesus zu sehen. In der Schweiz spielte er u. a. in Winterthur in ALAPILIO den Einar, in SPACE DREAM den Roboto und Rodin, sowie in der englischen Erstaufführung von RENT in Basel die Rolle des Roger. Zudem war er in der Uraufführung von Polo Hofers Hit-Musical ALPEROSE in der Expo-Halle Bern als Ensemble/Tänzer Swing engagiert. Im Mai 2011 wirkte Daniel Raaflaub ausserdem als Basssolist in Theodorakis Werk CANTO GENERAL in der Predigerkirche in Zürich mit. Zuletzt war er in Brunnen im 50er-Jahre Schlager Revue Musical EINE SEEFAHRT DIE IST LUSTIG und in Basel in der Rockoper TOMMY als Uncle Ernie zu sehen. Seit 2012 ist er ausserdem Mitglied der A-cappella Showgruppe BHÄMM!. 

Neben den Bühnenauftritten ist Daniel Raaflaub auch vermehrt in verschiedenen Bereichen als Choreograph und Regisseur tätig und schreibt eigene Songs. 

Hans Ruchti • Franz

Hans Ruchti wurde 1970 in Bern geboren und besuchte dort die Schauspielschule. Seither ist er als freischaffender Schauspieler an verschiedenen Bühnen im In- und Ausland tätig. Parallel spielt er in Film- und Fernsehproduktionen, zuletzt "Dinu" von Simon Aeby. Seine Begabung für Sprachen, Dialekte und Akzente machen Hans Ruchti auch zum gefragten Sprecher. Er ist die Stimme der berühmtesten Gans der Schweiz: "Hans" aus den "Barry & Hans"-Werbespots des Schweizer Obst- und Gemüseverbandes. Aber auch Roger Graf holt ihn fürs Kulthörspiel "Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney" regelmässig ans Mikrofon.

Seine Vielsprachigkeit (Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Schwedisch) kommt Hans Ruchti als Moderator der Solothurner Filmtage oder des Internationalen Filmfestivals Freiburg zugute.

Seit 2010 unterrichtet Hans Ruchti als akademisch ausgewiesener Stimm- und Sprechtrainer. Sein Kurs "The Queen's Speech – So spricht eine Königin!" ist ein großer Erfolg. Darüber hinaus ist Hans Ruchti als Dozent für Sprechtechnik und Aussprache an der Schweizer Akademie für Musik und Musikpädagogen SAMP sowie am Theaterstudio Golda Eppstein (Theaterhaus Gessnerallee und Rote Fabrik Zürich) tätig. Er ist zudem Gastreferent an der Hochschule Luzern Design & Kunst.

 

Susanne Roos • Julia

Susanne Roos wird im Juni 2013 ihre Ausbildung an der Stage Art Musical and Theatre School in Adliswil abschliessen. Vorher besuchte sie die Swiss Musical Academy in Bern mit Auftritten u.a. in ANYTHING GOES und für ein Jahr die Freiburger Musical- und Theaterschule und war in WO EIN WILLE IST… zu sehen.  Schon als Jugendliche schnupperte sie Bühnenluft bei kleinen Theater- und Musicalaufführungen und später beim grossen  Landschaftstheater in Escholzmatt. Bei der Luzerner PUURE OPERETTE stand sie zum ersten Mal in einer grösseren Rolle singend auf der Bühne. Zuletzt war sie im Musical TITANIC auf der Thuner Seebühne im Tanzensemble engagiert.  

 

Rainer Siegenthaler • Heinrich

Rainer Siegenthaler studierte Jazzgesang bei Ann Malcom an der Hochschule für Musik Basel und diplomierte im Sommer 2011 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und der Hochschule für Musik und Theater München. Er trat als Leadsänger mit verschiedenen Jazz- und Rockbands auf und sang mit der Münchner Hofkapelle die Opernpartie des Corridon in Purcells Barockoper FAIRY QUEEN im Prinzregententheater München, dem Stadttheater Ingolstadt, sowie in einer Konzertanten Version mit dem Kammersänger Christopher Robson im Globe Theater Neuss. In Rosamund Gilmores preisgekrönter Inszenierung der modernen, russischen Oper TRI SESTRI mit dem Bayerischen Rundfunkorchester übernahm Rainer Siegenthaler die Partie der Anfisa.  

Auf der Thuner Seebühne war er in den beiden Uraufführungen DÄLLEBACH KARI und GOTTHELF-DAS MUSICAL sowie als Grantaire im Musical LES MISÉRABLES zu erleben. In der Wiederaufnahme des Musicals DÄLLEBACH KARI spielte er im Theater 11 in Zürich und im Ewigi Liebi-Theater Bern unter anderem auch die beiden Hauptrollen Fritz Äberli und Alkohol. 

Im Deutschen Theater München verkörperte er den Paul im Musical RENT (Huber,Tillotson) und im Polo Hofer Musical ALPEROSE trat er alternierend als Johnny und Dave auf.

Als Solist war Rainer Siegenthaler 2010 mit dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz und 2011 an den MUSICAL & CHRISTMAS - Konzerten mit dem Chor und Orchester der Thunerseespielen zu hören.

Loris Sikora • Andreas

Loris Sikora (12 Jahre) wächst in einer Musikerfamilie auf und begann mit 7 Jahren seine Gesangsausbildung bei Andreas Wiedmer (Stimmbildung und Knabenchor). Später kamen Schlagzeug- und Klavierstunden dazu. Mittlerweile erhält er bei Patrik Bachmann Gesangsunterricht und belegt einen Kurs an der Musical Factory. 

Er ist einer der Solisten des „Boys Choir Lucerne“ und war bisher in diversen Auftritten in Kirchen und im KKL u.a. in LORD OF THE RINGS, aber auch im Musical ELISABETH und am Basel Tattoo zu hören.

Ariane Wildberger • Haltingerin

Ariane Indira Wildberger machte ihr Bühnendebut einst als kleines Mädchen im Opernhaus Kinderchor in Zürich, in Werken wie LA BOHÈME, DIE ZAUBERFLÖTE und DIE KLEINE HEXE.  Später folgten diverse Chor- und Bandprojekte. Nach ihrem Universitätsabschluss in englischer Sprach- und Literaturwissenschaft i n Zürich absolvierte sie die Ausbildung zur Musicaldarstellerin und zum Vocal Coach (LRAM) an der Royal Academy of Music  unter Mary Hammond und Karen Rabinowitz in London. Während diese Ausbildung einerseits ganz im Zeichen Stephen Sondheims stand (ASSASSINS, SUNDAY IN THE PARK WITH GEORGE), sang Ariane mit der RAM Musical Theatre Company den Opening Act zu Elton Johns Konzert in der Royal Albert Hall und performte in George Halls Cabaret-Projekt WORDS BY COMDEN & GREEN u.a. im Jermyn Street Theatre am Westend. 

Nach dieser äusserst inspirierenden Zeit war Ariane im Juni 2011 als Joanne in der englischen Originalfassung des Musicals RENT in der Scala Basel zu sehen und zu hören. Nach einer tollen Spielzeit mit dem Familienmusical DE CHLI ISBÄR im Bernhardtheater Zürich und anschliessender Schweizer-Tour bis Mai 12' stand nach AN IDEAL HUSBAND von Oscar Wilde (Theater im Seefeld) CAMPING CAMPING – die Wiederaufnahme des spektakulären Liederabends – im Theater am Hechtplatz in Zürich auf dem Programm. Nach dem Chorprojekt AVE GENEROSA mit dem Ensemble Leonardo in diversen Schweizer-Städten waren die Gospelkonzerte mit der Voice+ Music Academy der krönende Abschluss einer tollen 2012 Bühnenspielzeit. Das neue Jahr begann mit Gastauftritten am Albisgüetli Country Festival in Zürich und eigenen, kleinen Projekten – immer ganz im Zeichen der Musik und der Sprache.