24. Mai - 8. Juni 2013
Stadthauspark Luzern
Präsentiert von

Kreativteam

Philip Bartels • Regie

Philip Bartels, geboren 1978 in Berlin (Ost), aufgewachsen an der polnischen Grenze auf der Insel Usedom, lebt seit 2002 in Zürich, wo er an der damaligen Hochschule Musik und Theater sein Regiestudium bei Stephan Müller abschloss. Gleichzeitig studierte er dort Komposition für Bühne und Film bei André Bellmont. Er hat als Bühnenmusiker und Pianist Theaterstücke, Liederabende und Lesungen konzipiert und begleitet. Erste Theatererfahrungen sammelte er in verschiedenen Produktionen als Regieassistent und ‐hospitant, u.a. am Deutschen Theater (Regie J. Wachowiak) und der Volksbühne Berlin (Regie Ch. Marthaler). 2007 inszenierte er am Zürcher Theater an der Sihl „Einsame Menschen“ von Gerhart Hauptmann und „Schicksau“ nach Ernst Burren, das auch im Berliner BAT gezeigt wurde. 2008 folgte als Diplominszenierung Molières „Tartuffe“, wobei er neben der Regie auch als Übersetzer und Komponist der Orchesterbühnenmusik in Erscheinung trat. Nach dem Studium hat er u.a. am Theater Biel‐Solothurn eine Kinderoperette und am Theater St. Gallen Thomas Bernhards Komödie „Die Macht der Gewohnheit“ inszeniert und bei der Uraufführung der Oper „Forelle Stanley“ von Daniel Fueter Regie geführt (Rigiblick Zürich/Lokremise St.Gallen/Gare du Nord Basel). In Luzern hat Philip Bartels 2010 mit Absolventen der dortigen Musikhochschule Haydns Oper „Isola disabitata“ auf die Bühne gebracht und war 2009 im Leitungsteam für die spartenübergreifende Performance „Zone LIDO“ im dortigen Strandbad. 2011 hat er sich im Rahmen der vom Luzerner Sinfonieorchester initiierten Kompositionswerkstatt für die Vermittlung Neuer Musik in Luzerner Schulklassen engagiert. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur schreibt Philip Bartels Filmmusik, u.a. für „Connie“ von Judith Kurmann, der 2009 in Locarno den Prix Action Light gewann.

Lorenz Ulrich • Künstlerische Leitung

Hauptstudienabschlüsse in Dirigieren Blasmusik und Schulmusik II an der Hochschule Luzern – Musik (2008/2009), CAS Composing/Arranging Pop/Jazz und Komposition für Film, Theater und Medien an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK (2009‐2011). Musikalischer Leiter bei diversen Musicals, unter anderem „Little Shop of Horrors“ (2002), „Rent“ (2009), „Songs For A New World“ (2010), „Closer Than Ever“ (2012), "Anatevka" (2013). Kompositions‐ und Arrangierarbeiten in den Bereichen Musical (u.a. „Alter Ego“/“FrühStück“), Theater und Crossover (u.a. CD‐Produktion „Gregofunk“ mit Wolfgang Sieber). Musikalischer Leiter des Estrich Theaters Zürich.

Anya Hitchins • Choreografische Mitarbeit

Die diplomierte Kindergärtnerin Anya Hitchins liess sich an der Zürich Tanz-Theater Schule in Bühnentanz in den Fächern Ballett, Modern, Jazz, Flamenco, Choreographie und Feldenkrais ausbilden (2008-2011) und besuchte diverse Workshops in den Bereichen Zeitgenössischer Tanz, Choreographie für Kinder und Jugendliche, Physical Dance Theater in Zürich, Konstanz und Berlin. Begleitend zu ihrer tänzerischen Ausbildung, liess sie sich in Yoga in Indien, Thailand und Sri Lanka schulen. Anya Hitchins unterrichtet seit 2006 Tanz und Yoga und wirkte als Tänzerin bei verschiedenen Veranstaltungen mit, u.a. bei ART@NOON mit dem Theater HORA Zürich ( 2010) und bei MATA HARI und ANATEVKA, FIDDLER ON THE ROOF  des Estrich Theater Zürich (2011-2013). Choreografische Arbeit leistete sie für das Kulturfesival Weinfelden (2012, 2013) und ANATEVKA, FIDDLER ON THE ROOF  des Estrich Theater Zürich (2012-2013).

Simone Baumann • Choreinstudierung

Simone Baumann hat 2012 ihr Gesangsstudium an der Pop/Jazz‐Abteilung der Zürcher Hochschule der Künste mit Auszeichnung abgeschlossen. Nachdem sie ihre ersten Erfahrungen bei "Heidi - das Musical, Teil 2" in Walenstadt sammelte, war sie auf zwei Schweizer Tourneen als Co-Autorin, musikalische Leiterin und Pianistin des Kindermusicals "Schellen‐Ursli" dabei.

Ihr erstes Masterjahr absolvierte sie an der Souza Lima & Berkeley in Sao Paulo in Brasilien wo sie für grössere Band-Formationen zu komponieren begann. Neben ihrer Tätigkeit als Chorleiterin und Gesanglehrerin an der Musikschule Cham bildet sie sich an der ZHdK in Jazzpiano bei Tim Kleinert weiter. Sie arrangiert und komponiert  für ihre Mundartband "Moni und die Luftpost".
www.milchchaestli.ch

Markus Schmid • Bühne

Markus Schmid wurde 1963 in Zürich geboren. Nach einer Schreinerlehre, dem Besuch des gestalterischen Vorkurses an der F+F Schule für Gestaltung in Zürich und einem einjährigen Aufenthalt in New York, begann er 1985 für Theater zu arbeiten. Zuerst als Bühnenarbeiter, Schreiner und Requisiteur. Seit 1986 hat er zahlreiche Bühnenbilder und Objekte für die verschiedensten Theater und Filme entworfen. 1988 war er als Ausstattungsassistent am Theater Basel, von 1991 bis 1995 als Ausstattungsleiter am Theater für den Kanton Zürich angestellt. Seither ist er als freischaffender Bühnenbildner tätig. Mit dem Regisseur Philip Bartels arbeitet er seit 2008 regelmässig zusammen, zuletzt bei der Oper "Forelle Stanley".

Astrid Artho • Kostüme

Nach Abschluss einer handwerklichen Ausbildung zur Damenschneiderin, Besuch der Hochschule für Gestaltung Zürich im Bereich Modedesign. 1997 Kurzpraktikum in Rom mit anschließendem Engagement als Theaterschneiderin am Theater Basel. Danach freiberuflich tätig, unter anderem als Kostümbildnerin, wo sie (mehrheitlich?) mit Markus Schmid zusammen arbeitete. Eine Weiterbildung zur Erwachsenenbildnerin eröffnete 2006 neue berufliche Perspektiven und sie ist nun seit bald 7 Jahren im Bildungsbereich tätig.

 

Beatrice Mendelin • Maske

Nach der Ausbildung zur Coiffeuse mit landesbestem Abschluss und einem Volontariat am Theater Bielefeld, absolvierte Beatrice Mendelin eine Diplom-Kosmetikerin Ausbildung und Reisefachkosmetik in Bielefeld und Frankfurt. In Hamburg liess sie sich zur Make-up Artistin ausbilden und arbeitete als Freelancer für Foto- und Werbeproduktionen. Erste Kinofilmerfahrung sammelte sie 1992 bei Peter Greenaway als Praktikantin für Maske und Kostüm bei THE BABY OF MACON. Dann folgten Fernseh- und Filmproduktionen in Köln. Musical und Theatererfahrungen erwarb sie an der Westfälischen Schauspielschule Bochum, als Head of Department im Capitoltheater bei HOLLYWOOD DREAM. Als persönliche Maske von Birgit Schrowange, Jasmin Wagner - ehemalig BLÜMCHEN, Monica Lierhaus begleitete sie die Protagonisten zu deren Auftritten und Reisen. Zur SFX-Maskenbildnerin und im Creatures-bau liess sie sich in München ausbilden (1998-2002) und wirkte bei BERND DAS BROT, TABALUGA auf ZDF-Tivi, PONK, KALIBER DELUXE, MARLENE, BIN ICH SCHÖN, SUCK MY DICK, BANG BOOM BANG. Kino-Filme wie DIE WILDEN KERLE, THE CHILD, MÄNNER ZUM KNUTSCHEN, ENDE DER SCHONZEIT zeigen ihr grosses Spektrum verschiedenster Themen und Charaktere und diesen ein ‚Gesicht’ zu geben, was nationale und internationale Darsteller wie Hugh Grant, Will Smith, Eric Roberts, Julia Stiles, Angela Merkel, Julia Osmond, Ralph Finnes u.a. bereits schätzten.

Markus Güdel • Technische Leitung

Master of Law der Universität Luzern. Seit Juni 2011 für die Kanzlei "Die Advokatur Sury GmbH" in Luzern und mit kulturellen und juristischen Angelegenheiten berufsübergreifend betraut. Dozent für den sensibilisierten Umgang mit dem „kulturellen“ Recht an der Technischen Berufsschule Zürich, Autor von Fachartikeln in demselben Bereich.

Seit 2003 freischaffender Lichtdesigner für Theater- und Musicalproduktionen in der gesamten Schweiz tätig, zuletzt unter anderem für DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (2012), AIDA (2012) und CHICAGO (2012, Le Théatre Kriens). Ständige technische Betreuung von "Theatersport Improphil" sowie bis 2010 Lichtdesigner und technischer Berater des Vereins "Musical Fever" Luzern.

Mitinhaber und Geschäftsführer der "light.vision Lichttechnik GmbH". Technischer Leiter und Berater für diverse kulturelle Institutionen und Produktionen (u.a. "Musical RENT" 2009 in Luzern/La-Tour-de-Peilz, "Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester", "Verona 3000").

Andreas Brüll • Sounddesign

Aufgewachsen in Winterthur, spielt er seit dem Kindesalter Violine, Saxophon und E-Bass. Nach der Matura absolvierte er eine Assistenzzeit in den Hardstudios Winterthur und schloss die Ausbildung zum eidg. Dipl. Tontechniker FA ab. Seit über fünfzehn Jahren ist er als selbständiger Tontechniker und Sounddesigner für verschiedenste Künstler und Produktionen im In- und Ausland, im Studio und live, tätig. Durch seine Vielseitigkeit ist er vor allem bei genreübergreifenden Produktionen und Projekten, die eine unkonventionelle Lösung verlangen, ganz in seinem Metier. Seit 2008 doziert er zudem an der Züricher Hochschule der Künste ZhDK Musikübertragung Jazz/Pop im Hauptfach und ist Co-Leiter der Vertiefung Tonmeister.

Ueli Würth • Sounddesign

Ueli Würth studierte Komposition und Schulmusik II an der Musikhochschule Luzern. Nach drei Jahren wechselte er an die Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Er absolvierte das Studium zum Tonmeister mit Hauptfach Jazz-Saxophon bei Christoph Grab  mit Auszeichnung (2010). Er ist langjähriger Sounddesigner für Musicals und Musiktheater. Seit 2011 ist er als Tonmeister beim Schweizer Radio SRF tätig. 

Nina Britschgi • Regieassistenz

Bereits früh verfolgte Nina Britschgi ihr Interesse für Tanz und Theater. Sie trainierte während dreizehn Jahren klassisches Ballett und sammelte Erfahrungen sowohl hinter als auch auf der Bühne. Seit 2009 ist sie als aktives Mitglied im Verein Musical Fever tätig und wirkte bei ROBIN HOOD (2010) als Bühnendarstellerin, bei MOULIN ROUGE als Bühnendarstellerin, Dramaturgin und Choreografin (2011), bei BUNBURY als Ensemblemitglied und Choreografin mit. Für die Produktion NOBODY’S PERFECT von Musical Fever übernahm sie die Leitung der Maske (2012). Als Kostümbildnerin engagierte sie sich für die Produktion WAS ISCH EIGENTLICH USEM PÄDI WORDE des Jugendtheaters Ruswil (2011-2012). Sie entwirft und näht eine eigene Kleiderkollektion und dokumentiert ihre Arbeit in ihrem Nähblog MURMUR. Ab nächsten Herbst besucht sie den Gestalterischen Vorkurs an Hochschule Luzern.

Julia Zeier • Assistenz Kostüme

Julia Zeier studiert an der Berner Fachhochschule Gesundheit im Bachelor Hebamme. Sie wirkte als Organisationsmitglied, Sängerin und Bühnendarstellerin in diversen Musicals und Theaterstücken im Raum Luzern. Als Kostüm- und Requisitenverantwortliche war sie bei den Musical Fever-Produktionen MILA (2008) und BEHIND THE FACADE (2009) sowie Chor- und Produktionsleitung  bei WE NEED A HERO (2010) tätig. Regieassistenz leitete sie bei den THEATER IM PAUL Produktionen (2007/2009/2011). Bis 2010 war sie Vorstandsmitglied beim Verein MUSICAL FEVER. Julia Zeier ist aktives Mitglied des 21st Century Chorus. Zusammen mit dem 21st Century Symphony Orchestra, unter der Leitung von Ludwig Wicki, tretet sie im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) auf sowie ab Mai 2013 in Solothurn, St. Gallen, Gstaad und Montreux.